SV-Tag 

 

Wenn große Projekte anstehen, nutzt die SV meist einen ganzen Schultag, um diese vorzubereiten, den sogenannten SV-Tag.  Es werden Kennenlernspiele vorbereitet und anschließend wird in den neu gebildeten Arbeitsgruppen gearbeitet.
 
 
Bericht und Bilder vom SV-Tag 2016

 

Bericht zum SV-Tag 2016 von Alexander Kott (7a)

Am 14.09. fand der SV-Tag in einem Gebäude des Jugendklosters in Kirchhellen statt.

Zu Beginn wurden Kennenlern-Spiele gespielt um die Namen der Klassen- und Schülersprecher zu lernen.

Anschließend wurde auf bunten Zetteln geschrieben welche Projekte im vorherigen Schuljahr gut bzw. nicht so gut gelaufen sind.

Dabei spielten neue Ideen eine große Rolle, um die SV-Arbeit für das kommende Schuljahr zu verbessern.

Später kam ein Pizzalieferant der die SV mit frischen Pizzen belieferte.

Im Anschluss fanden sich die Schüler in Arbeitsgruppen zusammen um eine gemeinsame Planung für das Schuljahr 2016/17 zu erstellen.

Dort ging es unter anderem um das Sportfest, die SV-Fahrt und die Lesenacht. Nach einer Besprechung der Ergebnisse war der SV-Tag gegen 15:00 Uhr beendet und jeder ging nach Hause.

Bericht von: Alexander Kott

 

 

Bericht vom SV-Tag 2015
 
             

Am Freitag, dem 04.09.2015 trafen wir, also die Schülervertreterinnen und Vertreter des VGK, uns gemeinsam im Jugendkloster Kirchhellen zum alljährlichen SV-Tag. Bei der circa acht stündigen Veranstaltung haben wir uns als SV für das kommende Schuljahr 2015/2016 neu aufgestellt und durchorganisiert. Die verschiedenen Projekte, die wir als SV organisieren,wurden den neu gebildeten Arbeitsgruppen zugeteilt.

Die Sportgruppe befasst sich im diesen Jahr insbesondere mit einem  besseren Betreuerkonzept für das anstehende Sportfest. Aber auch der Spendenlauf und das Fußballtunier müssen geplant werden. Die Zusammenlegung der Klima- Öffentlichkeitsarbeit- und Politikgruppe resultierte in eine große Organisationsgruppe, welche sich um den Verkauf fair gehandelter Produkte, den Schulbasar und unser Patenkind David kümmert. Kleinere Teilgruppen haben sich ebenfalls gegründet. Diese beschäftigen sich z.B mit der Vereinbarung zum respektvollen Miteinander, der Evaluation (Stundentaktung) oder der Neugestaltung des SV-Raums.

Alles in allem konnten wir produktiv arbeiten und haben uns viele Ziele für das Schuljahr gesetzt.

 
Bilder vom SV-Tag 2015
 
 
Bilder vom SV-Tag 2014
 

 

Bilder vom SV-Tag 2012
 

 

zu SV-Fahrt